Individualisiertes Coaching

Im Zentrum steht das persönliche Laufbahngespräch und die Frage nach Orientierung und Perspektive. In der personenbezogenen Bildungs-beratung wird selber durch proaktive und reflexive Prozessgestaltung der ganz persönliche Berufsweg modelliert. Das biografisch-kreative Arbeiten ermöglicht Ratsuchenden eine Standortbestimmung von höchstpersönlicher Laufbahngestaltung. Zwischen den Sitzungen werden gezielt Aufträge bearbeitet. Der Wille, sich mit sich selbst und der Menschwerdung auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Wer bin ich? Persönliche und berufliche Standortbestimmung. Lebensumstände sichtbar machen.
Wo stehe ich? Selbstreflexion persönlicher Laufbahn. Erfassen eigener Stärken und Schwächen.
Was biete ich? Interessen abklären. Talente und Begabungen aufdecken. Potenzial erfassen.
Wer will ich sein? Sehnsüchte sichtbar machen. Berufliche Perspektiven erschliessen. Werte und Kultur einer Organisation identifizieren.
Wohin möchte ich - und mit wem? Erkenntnisse verdichten. Bestimmen des beruflichen und persönlichen Weges. Machbarer Aktionsplan erstellen.
Was brauche ich noch? Vermarkten gewonnener Ausrichtung. Weiterbildung planen. Verbindlichkeiten für zufriedene Arbeitssituation schaffen.
Der wahre Beruf des Menschen ist
zu sich selbst zu kommen.
Hermann Hesse